Abschlussübung der Einsatzabteilung AKBD & HOGA

Die Einsatzabteilungen Altenkirchen/Bellersdorf und Hohensolms/Großaltenstädten der Feuerwehr Hohenahr führten am vergangenen Samstag eine äußerst erfolgreiche gemeinsame Abschlussübung mit rund 40 Einsatzkräften durch.

Die Alarmierung der einzelnen Fahrzeuge zum Übungsobjekt erfolgte über den Einsatzleitwagen (ELW 1) mittels Funk. Das Alarmstichwort lautete F2Y (Feuer 2 mit Menschenleben in Gefahr), und der Einsatz führte die Einsatzkräfte zum Kindergarten in Hohensolms, wo sich im verrauchten Gebäudeinneren vier vermisste Personen befanden.

Die Einsatzkräfte handelten umgehend und bildeten zwei Einsatzabschnitte. Die Einsatzabteilung Altenkirchen/Bellersdorf übernahm den oberen Zugang zum Kindergarten als Einsatzabschnitt, während die Einsatzabteilung Hohensolms/Großaltenstädten über den unteren Zugang, sprich den Haupteingang, vorging.

Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor, sodass die vermissten Personen schon nach kurzer Zeit gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden konnten.

Währenddessen erfolgte die Belüftung des Gebäudes mithilfe von Überdrucklüftern und abschließend wurden dann noch alle verbliebenen Glutnester abgelöscht.