Bei der Alamierung einer Einsatzorganisation ist ein richtig abgesetzter Notruf von großer Bedeutung. Durch die Einhaltung von gewissen Regeln kann im Ernstfall hilfreiche Zeit eingespart werden. Die Regeln beinhalten die so genannten „5 W-Fragen“.
Wer ruft an? – Nennen Sie Ihren Namen.
Wo ist es passiert? – Geben Sie die genau Adresse(Ort, Strasse, Hausnummer) an. Weiters sollten Sie in diesem Zusammenhang Besonderheiten bei der Zufahrt nennen.
Was ist passiert? – Beschreiben Sie kurz was passiert ist. Ihre Angaben sollten hierbei kurz aber präzise gehalten werden.
Wie viele Verletzte? – Nennen Sie die Anzahl der verletzen Personen. Ferner ist bei diesem Punkt wichtig, dass Sie mitteilen, ob sich bei einem Gebäudebrand noch Personen im Objekt befinden oder ob bei einem Autounfall Personen eingeklemmt wurden.
Warten auf Rückfragen! – Es kommt immer wieder vor, dass die Person, die Ihren Notruf entgegennimmt, noch Rückfragen an Sie hat. Darum warten Sie, bis diese keine Fragen mehr hat.
Denken sie immer daran, je genauer der Disponent die Umstände kennt, desto besser und schneller können die Einsatzkräfte helfen. Deshalb versuchen sie die Lage so genau und sachlich wie möglich zu schildern. Versuchen Sie Ruhe zu bewahren.