Neben zwei LF10 werden nun auch eine Drehleiter (DLK 23/12) und ein Kommandowagen (KdoW) beschafft

Die Feuerwehr Hohenahr erwartet im Laufe diesen Jahres zwei brandneue LF10 (Löschgruppenfahrzeug 10). Wir freuen uns nun an dieser Stelle, von der zusätzlichen Beschaffung der DLK 23/12 und des KdoWs als weitere wichtige Investitionen in die Sicherheit der Bürger der Gemeinde Hohenahr berichten zu dürfen.

Der Kommandowagen ist extrem wichtig für die Führung der Feuerwehr Hohenahr. Mit einem KdoW kommt der Einsatzleiter schnell zur Einsatzstelle, gerade wenn dieser nicht im Gemeindegebiet unterwegs ist. Eine Anfahrt mit dem privaten PKW dauert meist viel zu lange, da ein Privat-PKW nicht als Einsatzfahrzeug erkenntlich ist. Mit der für Anfang Mai geplanten Übergabe des neuen KdoWs ist nun sichergestellt, dass die Einsatzleitung zukünftig zügig an der Einsatzstelle eintrifft.

Eine weitaus wichtigere Anschaffung für die Bürger ist die Drehleiter, die wohl auch sehr zeitnah der Feuerwehr Hohenahr zur Verfügung stehen wird. Wird in der Gemeinde Hohenahr eine Drehleiter benötigt, muss diese aktuell aus anderen Kommunen nachalarmiert werden. Oft zählt bei einer Rettung jede Minute. Mit der Indienststellung der Drehleiter kann dann die Feuerwehr Hohenahr noch schneller wirksame Hilfe leisten.