Feuerwehr übt den Stromausfall – Notstromkonzept Hohenahr

Sollte es zu einem längerfristigen Stromausfall kommen, funktioniert fast nichts mehr: kein Licht, keine Heizung, irgendwann dann auch kein Trinkwasser mehr, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Kommt es zu einem längerfristigen Stromausfall, werden durch die Feuerwehr in jedem Ortsteil Anlaufpunkte für die Bürgerinnen und Bürger (sog. Wärmeinseln) eingerichtet. Die Stromerzeuger liefern dann autark Strom für u.a. die Beleuchtung des Objekts und für Heizlüfter zum Heizen der Aufenthaltsräume. Hier werden planmäßig die Wärmeinseln eingerichtet:

Ahrdt Dorfgemeinschaftshaus
Altenkirchen Feuerwehrgerätehaus
Erda Feuerwehrgerätehaus
Großaltenstädten Dorfgemeinschaftshaus
Hohensolms Feuerwehrgerätehaus
Mudersbach Dorfgemeinschaftshaus

Sobald die Wärmeinseln eingerichtet sind, informieren wir die Bürgerinnen und Bürger u. a. über Lautsprecherdurchsagen über die Verfügbarkeit und den tatsächlichen Standort.

Während die Gerätehäuser in Altenkirchen, Erda und Hohensolms mit einer entsprechenden Einspeise-Steckdose ausgerüstet wurden und somit die vorhandene Infrastruktur genutzt werden kann, wird bei den Dorfgemeinschaftshäusern anders vorgegangen. Hierfür sind Metallboxen vorgesehen, die Leuchtmittel, Kabel und Befestigungsmaterialien beinhalten.

Die Notstromaggregate und die Metallboxen sind auf einem Anhänger verladen. Dieser Anhänger ist in Hohensolms stationiert. Im Einsatzfall werden dann die einzelnen Anlaufpunkte nach und nach angesteuert und die Notstromversorgung aufgebaut. Einzelne Kameraden betreiben und betreuen dann die Wärmeinseln.

Bei einem längeren Stromausfall entstehen auch große Probleme im Bereich der Trinkwasserversorgung. Zwar bieten die Hochbehälter einen Vorrat an Trinkwasser, jedoch ist auch dieser endlich. Frischwasser aus den Tiefbrunnen kann bei einem Stromausfall nicht gefördert und auch nicht den Hochbehältern zugeführt werden. Aus diesem Grund wurde ein Aggregat in entsprechender Größe beschafft, welches genügend Leistung für den Betrieb der Tiefbrunnen bietet. Dieses Aggregat ist ebenfalls in Hohensolms stationiert und wird im Einsatzfall auch von den Kameraden in Stellung gebracht und betrieben. Dieses Aggregat wurde bereits bei einer anderen Übung erfolgreich eingesetzt.

Nachfolgend sind ein paar Impressionen von unserer letzten Übung an den Dorfgemeinschaftshäusern Großaltenstädten und Ahrdt.