F WALD 1 – Flächenbrand

Am 07.07.23 gegen 13:13 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenahr zu einem Flächenbrand auf einem Feld zwischen Großaltenstädten und Mudersbach alarmiert. Bereits auf dem Anfahrtsweg war eine große Rauchsäule sichtbar, die weit über die Gemeindegrenze hinausragte. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte versuchten die weitere Brandausbreitung mittels Schnellangriffseinrichtung zu verhindern. Aufgrund der trockenen Felder breitete sich das Feuer jedoch…

F Wald 2 / KatS-Zug

Der Waldbrand im Bereich Dillenburg-Frohnhausen hat die Feuerwehr Hohenahr auch über das Wochenende hinweg beschäftigt. Der Wechsellader der Abfallwirtschaft Lahn-Dill mit 10.000 Litern Wasser wurde durch zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenahr betrieben. Am Sonntag koordinierte die Feuerwehr Hohenahr mit dem Einsatzleitwagen (ELW) den Bereitstellungsplatz auf dem Übungsgelände des Lahn-Dill-Kreises für Hilfsorganisationen, welches sich in der…

F Wald 2

Am 12.08.2022 waren bereits gegen 16:45 Uhr die ersten Rauchwolken am Horizont ersichtlich. Hierbei handelte es sich um einen Waldbrand im Bereich Haiger Nieder-und Oberroßbach und Dillenburg Frohnhausen. Um 17:31 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenahr mit dem Stichwort „F Wald 1“ zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Gemarkung Erda alarmiert. Nach einer intensiven Erkundung konnte…

Errichtung einer kommunalen Notunterkunft

Gegen 15:15 Uhr erreichte uns am 18.03.2022 per Email ein Einsatzauftrag zur Unterstützung beim Errichten von Notunterkünften für geflüchtete Personen aus der Ukraine. Zur Unterstützung wurden von allen Kommunen aus dem Lahn-Dill Kreis der Gerätewagen und ein Mannschaftstransportwagen mit einer Gruppe (9 Personen) angefordert. Gemäß des Einsatzauftrags trafen sich die Hohenahrer Einsatzkräfte um 9:30 Uhr…

H KLEMM 1 Y – Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Hohenahr am 03.06.2021 gegen 20 Uhr alarmiert. Am Erdaer Kreuz kollidierten zwei PKW mit mehreren Personen. In einem der beiden PKW wurde der Beifahrer eingeklemmt, sodass eine Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät vorgenommen werden musste.Während der Rettungsaktion wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt.Die verletzten Personen wurden währenddessen vom Rettungsdienst und von Sanitätern…

Küchenbrand

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz… So wurden wir um 11.35 Uhr zu dem nächsten Einsatz nach Erda alarmiert. Vor Ort fanden wir einen fortgeschrittenen Küchenbrand vor. Direkt wurden zwei Trupps unter Atemschutz im Innen- und Außenbereich eingesetzt und der Brand konnte zeitnah unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude Druck belüftet…

Gartenhüttenbrand an Wohnhaus

Bei leichtem Schneefall und -2°C Außentemperatur wurde die Feuerwehr Hohenahr um 23 Uhr nach Hohenahr-Altenkirchen alarmiert. Durch einen aufmerksamen Nachbarn wurde ein Feuer an einer Gartenhütte über den Feuerwehrnotruf 112 gemeldet. Vor Ort wurde eine in Vollbrand stehende Gartenhütte in der unmittelbaren Nähe der Wohnhäuser erkundet und umgehend mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz begonnen sowie…

Person unter Traktor eingeklemmt

Am 22.08.2018 um 9.50 Uhr wurden die Feuerwehr Hohenahr und die Feuerwehr Niederweidbach nach Altenkirchen zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Ein Traktor ist beim Arbeiten auf einem steilen Feld umgekippt und der Fahrer wurde darunter eingeklemmt. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst konnten wir das Fahrzeug mit einem Mehrzweckzug sichern und mit Hebekissen anheben, so dass…

Dachstuhlbrand

Um 17:52 Uhr wurden wir zu einem Dachstuhlbrand in Erda alarmiert. Vor Ort fanden die ersten Kräfte ein Feuer auf dem Balkon vor, welches bereits auf den Dachstuhl übergriff. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurde die Drehleiter aus Herborn zur Einsatzstelle, sowie die Kameraden aus Niederweidbach in Bereitstellung nachalarmiert Das Feuer konnte durch das schnelle Eingreifen…