F2 – Gebäudebrand

Datum: 13. März 2024 Alarmzeit: 10:43 Alarmierungsart: DE-Alarm, P8GR, Sirene Dauer: 1 Stunde 20 Minuten Art: Brandeinsatz – F 2  Einsatzort: Großaltenstädten Mannschaftsstärke: 41 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 01, Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 1-19-2, Florian Hohenahr 1-43-1, Florian Hohenahr 1-48-1, Florian Hohenahr 2-11-1, Florian Hohenahr 2-19-1, Florian Hohenahr 2-43-1, Florian Hohenahr 2-64-1, Florian Hohenahr 3-19-1, Florian Hohenahr 3-43-1, Florian Hohenahr 3-48-1, Florian Hohenahr 3-59-1 Weitere Kräfte: EAM, RTW
Einsatzbericht:

Am Mittwochvormittag (13.03.2024) um 10:43 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenahr mit dem Alarmstichwort „F2 – Gebäudebrand“ nach Großaltenstädten alarmiert. Ein Sicherungskasten hatte angefangen zu brennen. Die Einsatzkräfte, darunter ein ausgebildeter Elektriker, bauten den Sicherungskasten aus und löschten den Brand. Die Wand- und Deckenverkleidung um den Sicherungskasten wurde abgenommen, um diese abzulöschen. Außerdem wurde so kontrolliert, ob sich der Brand hinter der Verkleidung an der Dämmung entlang ausgebreitet hatte. Dies konnte mittels Kontrolle durch eine Wärmebildkamera jedoch ausgeschlossen werden. 

Anschließend wurde die Wohnung durch einen Überdrucklüfter belüftet, um den Brandrauch aus der Wohnung zu drücken.

Im Einsatz waren 41 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenahr, die gegen 12:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen konnten.