H 1 – Ausgelaufene Betriebsmittel

Datum: 22. Februar 2024 Alarmzeit: 12:30 Alarmierungsart: DE-Alarm, P8GR, Sirene Dauer: 4 Stunden 30 Minuten Art: Hilfeleistungseinsatz – H 1  Einsatzort: Erda Mannschaftsstärke: 13 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 01, Florian Hohenahr 2-11-1, Florian Hohenahr 2-43-1, Florian Hohenahr 2-64-1, Florian Hohenahr 3-59-1 Weitere Kräfte: Gemeindeverwaltung

Die Feuerwehr Hohenahr wurde am 22.02.2024 gegen 12:30 Uhr zur Beseitigung von ausgelaufenen Betriebsstoffen nach Erda in den Hohen Rain alarmiert.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass sich Hydrauliköl aus einem defekten Fahrzeug über die gesamte Fahrbahn verteilt hatte und in die öffentliche Kanalisation zu laufen drohte. Durch den Einsatz von Ölbindemittel konnte eine weitere Ausbreitung vorerst verhindert werden.

Die fachgerechte Reinigung der Fahrbahn vom Hydrauliköl wurde von einer Spezialfirma übernommen, sodass sich die Arbeit der Feuerwehr anschließend auf die Absicherung der Einsatzstelle beschränkte. Gegen 17 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr Hohenahr beendet werden.