H1 – Ölspur

Datum: 22. Februar 2024 Alarmzeit: 7:40 Alarmierungsart: DE-Alarm, P8GR, Sirene Dauer: 3 Stunden 50 Minuten Art: Hilfeleistungseinsatz – H 1  Einsatzort: Erda Mannschaftsstärke: 14 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 01, Florian Hohenahr 2-11-1, Florian Hohenahr 2-43-1, Florian Hohenahr 2-64-1 Weitere Kräfte: Gemeindeverwaltung
Einsatzbericht:

Am Donnerstag Morgen, den 22.02.2024, wurde die Feuerwehr Hohenahr um 7:40 mit dem Alarmstichwort H1 – Ölspur in den Buchenweg in Erda alarmiert. 

Vor Ort konnte schnell erkannt werden, dass sich diese nicht nur auf den Buchenweg begrenzte, sondern mehrere Straßen im Ortsteil Erda betraf. Aufgrund des anhaltendes Regens verbreiteten sich die ausgelaufenen Stoffe deutlich. 

Um das Einsickern und das damit einhergehende Verschmutzen der Umwelt und Kanalisation zu verhindern, wurden Schachtdeckel, Gullideckel und ggf. weitere Öffnungen in den Straßen, durch die Einsatzkräfte mit Bindemittel abgestreut. 

Da sich die Verunreinigung teilweise über die gesamte Straßenbreite erstreckte, konnte diese nicht mit dem Bindemittel der Feuerwehr aufgenommen und beseitigt werden, weshalb hierfür ein spezielles Straßenreinigungsfahrzeug angefordert wurde. Dieses kann große Mengen an Flüssigkeiten oder Verunreinigungen aufnehmen und die Straße professionell reinigen. 

Gegen 11:30 konnten die betroffenen Straßen wieder für den allgemeinen Verkehr freigegeben werden und die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.