F BMA – Carpe Diem

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Hohenahr zu der ausgelösten Brandmeldeanlage der Privatschule Carpe Diem alarmiert. Bei der Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde daraufhin zurück gestellt und an den Betreiber übergeben.

F LKW – Brennt LKW im Außenbezirk

Am Freitagvormittag (10.05.2024) wurde die Feuerwehr Hohenahr zu einem brennenden LKW im Ortsteil Erda alarmiert. Vor Ort stellten sich einige Flammen hinter dem Führerhaus dar. Durch einen Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer Mittels Schnellangriff schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Aufgrund der etwas abgelegenen Position musste eine weitreichende Wasserversorgung aufgebaut werden.Glücklicherweise konnte der…

F BMA – Carpe Diem

Die Feuerwehr Hohenahr wurde am 6. Mai gegen 15:39 Uhr zu der ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) der Privatschule Carpe Diem (Burg Hohensolms) alarmiert. Ein Auslösegrund war nicht erkennbar, sodass die BMA zurückgestellt wurde. Das Objekt wurde daraufhin an den Betreiber übergeben. 

H1 – auslaufende Betriebsmittel

Am 03.05.2024 um 9.37 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenahr mit dem Stichwort H1 – auslaufende Betriebsmittel auf die Landstraße zwischen Ahrdt und Bischoffen-Niederweidbach alarmiert.  Die Kräfte der Einsatzabteilung Altenkirchen-Bellersdorf fanden auf besagter Landstraße eine Ölspur von ca. 200 Metern länge vor, die aus dem Motorschaden eines Firmenlastkraftwagen resultierte. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden mit Bindemittel gebunden…

F2 – Dachstuhlbrand

Am gestrigen Abend, dem 29.04.2024, wurden wir um 20:19 Uhr alarmiert, um die Kameraden aus Bischoffen zu unterstützen. Mit unserem Einsatzleitwagen (ELW) übernahmen wir die Einsatzdokumentation, während die Erkundung durch die Kameraden aus Bischoffen durchgeführt wurde. Da kein offenes Feuer festgestellt wurde, konnten wir die Einsatzstelle um 21:00 Uhr verlassen und ins Gerätehaus zurückkehren.

F2 – Brand in Gebäude

Am späten Vormittag des 21.04.2024 gegen 11.30 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenahr zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Mudersbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften klar, dass sie von ihrem Sonntag wenig haben werden: Die Rauchsäule über Mudersbach war schon von Weitem zu sehen. Ca. 10 Minuten nach der Alarmierung begannen die ersten…

Brandsicherheitswache – Dorfrocker Open Air 2024

Beim Dorfrocker Open Air am 20. April haben wir im Rahmen der angeordneten Brandsicherheitswache für die Sicherheit der Veranstaltung gesorgt. Vor Ort waren wir mit unserem LF10 und waren so für technische Hilfeleistungen oder mögliche Brände bestens vorbereitet. Den ebenfalls vor Ort befindlichen Rettungsdienst hätten wir mit unserem Rettungsrucksack unterstützen können.  Glücklicherweise verlieft der Abend…

H Klemm 1 Y – eCall ohne Sprachkontakt

Am Donnerstag, den 11. April 2024, wurden wir um 18:29 Uhr zu einem Einsatz in Bischoffen Niederweidbach alarmiert. Der Alarm wurde durch einen automatisch ausgelösten eCall ohne Sprachkontakt zum Fahrer ausgelöst. Ein eCall ist ein automatisches Notrufsystem in Fahrzeugen, das bei einem Unfall oder anderen schwerwiegenden Problemen selbstständig einen Notruf sendet. Mit dem Einsatzleitwagen und…

H Klemm 1 Y – PKW gegen Bus

Am Montagmorgen den 08.04.2024 wurde die Feuerwehr Hohenahr mit dem Alarmstichwort „H Klemm 1 Y“ mit dem Einsatzleitwagen und dem Hydraulischen Rettungsgerät zum Ortseingang Mittenaar-Offenbach alarmiert. Ein PKW ist mit einem Linienbus kollidiert und landete nach dem Zusammenstoß auf dem Dach. Die Feuerwehr Hohenahr stellte hierfür ein zusätzliches hydraulisches Rettungsgerät als Redundanz und unterstütze bei…

F2 – Gebäudebrand

Am Mittwochvormittag (13.03.2024) um 10:43 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenahr mit dem Alarmstichwort „F2 – Gebäudebrand“ nach Großaltenstädten alarmiert. Ein Sicherungskasten hatte angefangen zu brennen. Die Einsatzkräfte, darunter ein ausgebildeter Elektriker, bauten den Sicherungskasten aus und löschten den Brand. Die Wand- und Deckenverkleidung um den Sicherungskasten wurde abgenommen, um diese abzulöschen. Außerdem wurde so kontrolliert,…