H Klemm 1 Y – eCall ohne Sprachkontakt

Datum: 11. April 2024 Alarmzeit: 18:29 Alarmierungsart: DE-Alarm, P8GR, Sirene Dauer: 41 Minuten Art: Hilfeleistungseinsatz – H KLEMM 1 Y  Einsatzort: Bischoffen Niederweidbach Mannschaftsstärke: 25 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 2-11-1, Florian Hohenahr 2-19-1, Florian Hohenahr 2-43-1, Florian Hohenahr 2-64-1 Weitere Kräfte: Feuerwehr Bischoffen, Rettungsdienst

Am Donnerstag, den 11. April 2024, wurden wir um 18:29 Uhr zu einem Einsatz in Bischoffen Niederweidbach alarmiert. Der Alarm wurde durch einen automatisch ausgelösten eCall ohne Sprachkontakt zum Fahrer ausgelöst. Ein eCall ist ein automatisches Notrufsystem in Fahrzeugen, das bei einem Unfall oder anderen schwerwiegenden Problemen selbstständig einen Notruf sendet.

Mit dem Einsatzleitwagen und einem Löschfahrzeug rückten wir zur Einsatzstelle aus. Zusätzlich befanden sich 12 Einsatzkräfte in Bereitstellung.

Nach unserer Ankunft und einer umfassenden Erkundung konnte jedoch kein verunfalltes Fahrzeug festgestellt werden. Es wurde festgestellt, dass der Notruf offensichtlich durch ein technisches Problem ausgelöst wurde, weshalb keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren.

Der Einsatz war nach der Überprüfung der Situation und Bestätigung der Fehlalarmierung beendet. Wir konnten daraufhin den Einsatz abbrechen und in das Gerätehaus zurückkehren.