LKW-Fahrsicherheitstraining in Gründau: Einsatzfahrer im Fokus

An diesem Montag und Donnerstag haben jeweils zwei unserer Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenahr am LKW-Fahrsicherheitstraining im Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main des ADAC Hessen-Thüringen in Gründau teilgenommen.

Das Training ist entscheidend, um sich mit unserem neuen Feuerwehrfahrzeug vertraut zu machen. Gerade bei zügigen Einsatzfahrten ist es von höchster Bedeutung, das Fahrzeug sicher zu beherrschen.

Auf dem Übungsgelände haben die Seminarteilnehmer verschiedene Stationen durchlaufen. Zuerst wurde beim Rangierparcours das Vor- und Zurücksetzen geübt, um sich mit den Maßen des neuen LF10s vertraut zu machen. Anschließend wurden realistische Übungen auf unterschiedlichsten Fahrbahnbelägen und in verschiedenen Fahrsituationen nachgestellt. Plötzlich auftauchende Hindernisse auf der Fahrbahn wurden durch steuerbare Wasserfontänen simuliert, die Ausweichmanöver erforderten. Gefahrenbremsungen auf verschiedenen Fahrbahnbelägen standen ebenfalls auf dem Programm. Außerdem wurde u.a. noch eine Gefällstrecke mit Kurvengleitfläche gemeistert, um das Rutschen in einer Kurve zu trainieren.

Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer nicht nur das neue Fahrzeug besser kennengelernt, sondern wurden auch auf mögliche Extremsituationen im Einsatzfahrzeug bestmöglich vorbereitet. Schnelle Hilfe erfordert sicheres Ankommen an der Einsatzstelle – und genau darauf legen wir großen Wert.