H1Y – Person in verschlossener Wohnung

Datum: 28. August 2024 Alarmzeit: 13:45 Alarmierungsart: DE-Alarm, P8GR, Sirene Dauer: 5 Minuten Art: Hilfeleistungseinsatz – H 1 Y  Einsatzort: Biebertal-Königsberg Mannschaftsstärke: 11 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 3-43-1, Florian Hohenahr 3-48-1 Weitere Kräfte: Feuerwehr Biebertal, Rettungsdienst

Die Feuerwehr Hohenahr wird tagsüber zusätzlich zu Einsätzen in Biebertal-Frankenbach und Biebertal-Königsberg alarmiert, um sicherzustellen, dass in den ersten Minuten ausreichend Einsatzkräfte zügig an der Einsatzstelle eintreffen. Diese beiden Ortsteile liegen geografisch näher an Hohenahr als an anderen Ortsteilen der Gemeinde Biebertal, was dazu führt, dass nachrückende Kräfte aus Biebertal aufgrund des längeren Anfahrtswegs mehr Zeit benötigen.

Heute Nachmittag erfolgte eine Alarmierung mit dem Einsatzstichwort „H1Y – Person in verschlossener Wohnung“ im Ortsteil Königsberg. Bei Einsätzen in Königsberg unterstützt die Feuerwehr Hohenahr Hohensolms/Großaltenstädten die Feuerwehr Biebertal in der Nachbarkommune. Noch während der Anfahrt konnte der Einsatz für die Feuerwehr jedoch abgebrochen werden, da es dem Rettungsdienst bereits gelungen war, sich einen Zugang zum Gebäude zu verschaffen.