H0 – auslaufende Betriebsmittel

Datum: 24. August 2024 Alarmzeit: 19:26 Alarmierungsart: P8GR Dauer: 1 Stunde 34 Minuten Art: Erkundung – H 0  Einsatzort: Erda Mannschaftsstärke: 7 Feuerwehr Hohenahr: Bürgermeister Hohenahr, Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 1-19-1, Florian Hohenahr 2-43-1 Weitere Kräfte: Bauhof Gemeinde Hohenahr

Am späten Samstag Abend wurde die Feuerwehr Hohenahr zu einer gemeldeten Ölspur im Ortsbereich Erda alarmiert. Auf Grund der unklaren Meldungen durch mehrere Anrufer, alarmierte die Leitstelle Lahn-Dill mit dem Stichwort H0-Erkundung die Gemeindebrandinspektoren. Vor Ort konnte eine Ölspur auf einer Länge von ca. 600m festgestellt werden.

Da diese Spur wohl schon 3-4 Std. alt war und hier keine unmittelbare Gefahr festgestellt werden konnte (es waren weder Kanaleinläufe noch Naturbereich betroffen), wurde durch ein Löschfahrzeug die Absicherung in einem Kurvenbereich vorgenommen. Durch den Verursacher wurde – nach Absprache mit dem gemeindlichen Bauhof – eine Spezialfirma zur Reinigung bestellt. Für die Feuerwehr war der Einsatz so nach knapp 1,5 Stunden beendet.