F2 Kellerbrand

Datum: 11. Mai 2023 Alarmzeit: 3:07 Alarmierungsart: Alamos, P8GR, Sirene Dauer: 1 Stunde 33 Minuten Art: Brandeinsatz – F 2  Einsatzort: Hohensolms Mannschaftsstärke: 52 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 01, Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 1-19-1, Florian Hohenahr 1-45-1, Florian Hohenahr 1-48-1, Florian Hohenahr 2-11-1, Florian Hohenahr 2-19-1, Florian Hohenahr 2-43-1, Florian Hohenahr 2-64-1, Florian Hohenahr 3-47-1, Florian Hohenahr 3-48-1, Florian Hohenahr 3-59-1 Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Feuerwehr Hohenahr zu einem Kellerbrand alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich, dass der Keller verraucht war. Die Einsatzkräfte setzten zunächst einen mobilen Rauchvorhang in den Kellereingang. Dies verhinderte die Ausbreitung des Rauches in die Wohnräume.
Zwei Trupps unter Atemschutz konnten jedoch kein Feuer feststellen. Vielmehr konnte ein geplatztes Heizungsrohr erkundet werden. Aus diesem entwich ca. 150° C heißes Wasser, was den „Rauch“ verursachte.
Die Heizung wurde daraufhin durch eine Fachkraft in den Reihen der Feuerwehr stromlos geschaltet sowie das Wasser abgestellt.
Der dichte Wasserdampf wurde mittels Lüfter aus dem Heizungraum entfernt.
Im Einsatz waren 52 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenahr.