F2 – Kaminbrand

Datum: 19. Mai 2023 Alarmzeit: 20:51 Alarmierungsart: Alamos, P8GR, Sirene Dauer: 2 Stunden 24 Minuten Art: Brandeinsatz – F 2  Einsatzort: Altenkirchen Mannschaftsstärke: 54 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 01, Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 1-19-1, Florian Hohenahr 1-45-1, Florian Hohenahr 1-48-1, Florian Hohenahr 2-11-1, Florian Hohenahr 2-19-1, Florian Hohenahr 2-43-1, Florian Hohenahr 2-64-1, Florian Hohenahr 3-19-1, Florian Hohenahr 3-47-1, Florian Hohenahr 3-48-1, Florian Hohenahr 3-59-1 Weitere Kräfte: Feuerwehr Aßlar, RTW, Schornsteinfeger

Am Freitag Abend wurde die Feuerwehr zunächst in den Ortsteil Altenkirchen zu einem unklaren Feuer (F1) alarmiert. Bereits beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges nach drei Minuten wurde bei der Erkundung ein starker Flammenschlag aus einem Schornstein im Ortskern festgestellt. Auf Grund der engen Bebauung wurde eine Stichworterhöhung auf Feuer2 durchgeführt und die Drehleiter der Feuerwehr Aßlar angefordert.

Durch zwei Trupps unter Atemschutz wurde das Gebäude ständig mittels Wärmebildkameras kontrolliert und belüftet. Parallel wurde vor dem Gebäude und auf der Rückseite ein Löschangriff bereitgestellt – hier wurde jeweils der angrenzende Dachbereich bewässert welchen von Funkenflug gefährdet war.

Nach Eintreffen des Schornsteinfegers konnten die Kehrarbeiten über die Drehleiter der Feuerwehr Aßlar erfolgen. Die gelösten Rußablagerungen wurden durch die Feuerwehr mittels Schuttmulden in den Außenbereich gebracht und dort abgelöscht.

Nach knapp zwei Stunden konnten nun fallende Temperaturen an der Kaminwand festgestellt werden. Der Dachbereich wurde mittels Drohne mit Wärmebildgebung der Feuerwehr Aßlar weitläufig kontrolliert – ohne Auffälligkeiten. Im Anschluss wurde das Gebäude an den Eigentümer übergeben und die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle verlassen.