F1-unklare Rauchentwicklung

Datum: 1. April 2020 Alarmzeit: 18:20 Alarmierungsart: P8GR, Sirene Dauer: 15 Minuten Art: Brandeinsatz – F 1  Einsatzort: Hohenahr-Ahrdt Mannschaftsstärke: 26 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 1-48-1 Weitere Kräfte:

Um 18.20 Uhr bemerkten mehrere Passanten eine starke Rauchentwicklung aus einem Anwesen in Ahrdt. Da das Scheunentor verschlossen war und auch dort bereits starker Rauch heraus drang, wählten die Passanten folgerichtig die „112“.

Vor Ort konnten wir die Ursache zügig ermitteln: Im Innenhof wurde in einer Feuertonne Grünschnitt verbrannt und verursache eine starke Rauchentwicklung.

An dieser Stelle weisen wir nochmals auf die Verbrennung pflänzlicher Abfälle hin.

Der Bewohner wurde auf das Ablöschen des „Zweckfeuers“ hingewiesen und die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle wieder verlassen.