H2 – Gebäude droht einzustürzen

Datum: 2. April 2020 Alarmzeit: 12:33 Alarmierungsart: P8GR, Sirene Dauer: 3 Stunden 22 Minuten Art: Hilfeleistungseinsatz – H2  Einsatzort: Hohensolms Mannschaftsstärke: 28 Feuerwehr Hohenahr: Bürgermeister Hohenahr, Florian Hohenahr 01, Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 2-11-1, Florian Hohenahr 2-43-1, Florian Hohenahr 3-19-1, Florian Hohenahr 3-47-1, Florian Hohenahr 3-48-1, Florian Hohenahr 3-59-1 Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Fachberater Statik Lahn-Dill Kreis, RTW

Die Feuerwehr Hohenahr wurde am 02. April 2020 um 12:33 mit dem Alarmstichwort „H 2 – Gebäude droht einzustürzen“ zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz alarmiert.

An der Einsatzstelle in Hohensolms fanden die Kameraden einen Kleinbus vor, der sich von einer gegenüberliegenden Straße aus selbstständig gemacht hat und einen Hang herunter gerollt ist, bis er schließlich im Flur des betroffenen Gebäudes zum Stehen kam. Verletzt wurde bei dem Ereignis glücklicherweise niemand.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde zunächst der Fachberater Statik des Lahn-Dill-Kreises alarmiert, welcher wiederum feststellte, dass das Gebäude nicht einsturzgefährdet sei. Im Anschluss wurde der Kleinbus von einem Wetzlarer Abschleppunternehmen geborgen und die Gebäudefront durch Metallbaustützen gesichert. Die Einsatzkräfte unterstützten die Bergungsarbeiten dabei mit Lufthebekissen und Unterbaumaterial vom Gerätewagen-Klein (Florian Hohenahr 3-59-1). Der Einsatzleitwagen (Florian Hohenahr 2-11-1) blieb ebenso vor Ort, um die Einsatzdokumentation und die Kommunikation mit der Leitstelle durchzuführen.

Die Einsatzkräfte wurden während des Einsatzes von den Anwohnern mit Kaffee versorgt. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!