Ganztagesübung der Einsatzabteilung Hohensolms/Groß-Altenstädten

Die Einsatzabteilung Hohensolms/Groß-Altenstädten traf sich am vergangenen Samstag zu einer Ganztagesübung. Bereits am Morgen trafen sich die Kameraden am Gerätehaus, um gemeinsam zum Übungsobjekt zu fahren. Auf dem Programm standen mehrere Übungseinsätze, die abgearbeitet werden mussten.

Zunächst wurden die Positionen und Funktionen der einzelnen Einsatzkräfte zugeteilt. Dann erfolgte auch schon die Alarmierung zur ersten Einsatzübung. Eine Person musste hier aus einem verunfallten PKW gerettet werden. In der Nähe des verunfallten Autos haben sich auslaufende Betriebsstoffe entzündet. Diese mussten gelöscht werden.

Nach einer kurzen Pause und einem Wechsel der Positionen erfolgte die Alarmierung zur zweiten Einsatzübung des Tages. Hier war eine Person unter einem großen Container eingeklemmt. Diese wurde unter Einsatz der Hebekissen gerettet. Außerdem hat sich der Inhalt eines benachbarten Containers entzündet. Dieser wurde durch einen Trupp unter Atemschutz abgelöscht.

Nach der Mittagspause und einem erneuten Positionswechsel musste der letzte Übungseinsatz des Tages abgearbeitet werden. Zwei Personen und ein Kind wurden in einem verrauchten Bürogebäude vermisst. Zunächst mussten sich die Kameraden Zugang zum Gebäude schaffen. Ein Angriffsweg erfolgte über eine Steckleiter ins 2. Obergeschoss. Der andere Angriffsweg erfolgte über die Feuertreppe an der Seite des Objektes. Da dieses Gebäude in Kürze abgerissen wird, konnten sich die Angriffstrupps ordentlich „austoben“. So wurden einige Türen aufgebrochen und einzelne Fenster gewaltsam geöffnet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Abfallwirtschaft Lahn-Dill, die uns diesen Übungstag ermöglicht hat.