Pfingstübung

„H Gefahr 1 Y – Stoffaustritt im Post Zustellstützpunkt in Erda mit mehreren Personen im Gebäude“ lautete das Einsatzstichwort zu der diesjährigen Pfingstübung in Erda.

Da sich mehrere Personen im Gebäude aufhalten sollten und der Anrufer während des Notrufs nicht mehr ansprechbar war, rüstete sich bereits auf der Anfahrt ein Trupp unter Atemschutz aus.

An der Einsatzstelle wurde eine „Sofort-Dekon“ zur ersten Grobreinigung der kontaminierten Patienten und Einsatzkräfte errichtet. Der erste Trupp unter Atemschutz begann sofort mit der Menschenrettung, während sich parallel weitere Trupps unter Atemschutz ausrüsteten.

Noch vor dem Betreten des Gebäudes konnte eine erste bewusstlose Person gefunden werden, welche sofort an den Dekon-Platz gebracht wurde.

Im weiteren Übungsverlauf wurden drei weitere bewusstlose Personen im Gebäude gefunden, welche durch die Atemschutzgeräteträger gerettet werden mussten.

Nach der Menschenrettung wurde der Gefahrstoff gesichert und die Trupps an dem Dekon-Platz von Verunreinigungen befreit.