Großflächiger Festnetz- und Notrufausfall

Datum: 15. November 2022 Alarmzeit: 7:45 Alarmierungsart: P8GR, Telefon Dauer: 12 Stunden 30 Minuten Art: Brandsicherheitsdienst – BSD  Einsatzort: Hohenahr Mannschaftsstärke: 30 Feuerwehr Hohenahr: Bürgermeister Hohenahr, Florian Hohenahr 01, Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 1-19-1, Florian Hohenahr 1-45-1, Florian Hohenahr 1-48-1, Florian Hohenahr 2-11-1, Florian Hohenahr 3-19-1, Florian Hohenahr 3-47-1, Florian Hohenahr 3-48-1 Weitere Kräfte:
Einsatzbericht:

Am 15.11.2022 kam es aufgrund eines Sabotageakts in einem Technikhäuschen der Telekom zu dem Ausfall der Notrufnummern der Polizei (110) und der Feuerwehr (112). Diese waren nicht mehr über das Festnetz zu erreichen. Der Ausfall betraf neben der Gemeinde Hohenahr die Gemeinde Bischoffen sowie auch die Ortsteile weiterer umliegender Gemeinden: Bermoll, Bellersdorf, Königsberg, Frankenbach und Blasbach. 

Da der Notruf nur über das Mobilfunknetz erreichbar war, wurden die Gerätehäuser besetzt. In Ahrdt war ein Feuerwehrfahrzeug am Busplatz und in Mudersbach am „Roten Platz“ präsent. In dringenden Fällen hätte sich die Bevölkerung an die Kameraden wenden können, um einen Notruf abzusetzen. 

Die Bürger wurden mittels Nachricht über die Warn-App KATWARN sowie über Lautsprecherdurchsagen über den Ausfall des Notrufes und die Besetzung der Gerätehäuser informiert. 

Gegen 17:30 Uhr wurden die ersten Ortsteile wieder an das Telefonnetz angeschlossen. Hohensolms wurde gegen 20:15 Uhr wieder an das Netz angebunden, sodass nun in der gesamten Gemeinde auch wieder der Notruf per Festnetz zu erreichen ist. Die Besetzung der Gerätehäuser konnte so Schritt für Schritt beendet werden. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter auch für diesen Einsatz halbtägig und teilweise sogar ganztägig freigestellt haben.