H 1 Y – Person in verschlossener Wohnung

Datum: 28. Juli 2023 Alarmzeit: 4:07 Alarmierungsart: Alamos, P8GR, Sirene Dauer: 15 Minuten Art: Hilfeleistungseinsatz – H 1 Y  Einsatzort: Erda Mannschaftsstärke: 15 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 01, Florian Hohenahr 2-11-1, Florian Hohenahr 3-47-1, Florian Hohenahr 3-48-1 Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Die Feuerwehr Hohenahr wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer hilflosen Person in einer verschlossenen Wohnung alarmiert. Grund dafür war, dass ein Melder eines Hausnotrufsystems gedrückt wurde. Die Hausnotrufzentrale versuchte, Kontakt zur betroffenen Person aufzunehmen. Da jedoch niemand erreicht werden konnte, entschied die Hausnotrufzentrale, die Feuerwehr und den Rettungsdienst zu alarmieren.
Bereits auf der Anfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen, da uns die Leitstelle über Funk mitgeteilt hat, dass die Wohnung mittlerweile durch die Person selbst geöffnet wurde.