F2 – Kaminbrand

Datum: 2. November 2019 Alarmzeit: 10:19 Alarmierungsart: P8GR, Sirene Dauer: 21 Minuten Art: Brandeinsatz – F 2  Einsatzort: Erda Mannschaftsstärke: 51 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 01, Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 1-19-1, Florian Hohenahr 1-45-1, Florian Hohenahr 1-48-1, Florian Hohenahr 2-11-1, Florian Hohenahr 2-19-1, Florian Hohenahr 2-43-1, Florian Hohenahr 2-64-1, Florian Hohenahr 3-19-1, Florian Hohenahr 3-47-1, Florian Hohenahr 3-48-1, Florian Hohenahr 3-59-1 Weitere Kräfte: NEF, RTW

Am vergangenen Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenahr zu einem vermeintlichen Kaminbrand in die Gartenstraße in Erda alarmiert. Einige Kameraden waren zu dieser Zeit noch beim Absichern der Treibjagd zwischen Biebertal-Frankenbach und Erda und haben bei der Anfahrt bereits eine starke Rauchentwicklung im Ortsbereich gesehen.

Nach der Ankunft am Einsatzort hat sich allerdings herausgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Ursache für die Rauchentwicklung war, dass im Erdaer Backhaus Brot gebacken wurde. Der Einsatz war somit schnell erledigt und die Kameraden konnten zurück an die Wache fahren.

Hinweis:
Bei dem Absetzen eines Notrufs ist es ratsam, sich zuvor ein Bild von der vorgefundenen Lage zu machen. Darüber hinaus sollte man nach dem Anruf bei der Leitstelle auch immer bei der Einsatzstelle bleiben, um die eintreffenden Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden über die Lage aufzuklären. So können eventuelle Fehlalarme wie dieser vermieden werden und Sie erleichtern der Feuerwehr die Arbeit.