F1 – Heckenbrand

Datum: 20. Juni 2020 Alarmzeit: 12:34 Alarmierungsart: P8GR, Sirene Dauer: 30 Minuten Art: Brandeinsatz – F 1  Einsatzort: Erda Mannschaftsstärke: 11 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 2-11-1, Florian Hohenahr 2-43-1 Weitere Kräfte:

Am Samstagnachmittag ging es für die Feuerwehr Hohenahr in den Ortsteil Erda. Gemeldet wurde ein Brandeinsatz mit dem Stichwort „Heckenbrand“.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde der Brand bereits von einem Kameraden mithilfe eines Feuerlöschers bekämpft, der in der Nachbarschaft des betroffenen Grundstücks wohnt. So beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr auf das ablöschen der letzten Glutnester und deren Kontrolle mithilfe der Wärmebildkamera. Nach einer knappen halben Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder in die Wache einrücken.

Bitte beachtet, dass Hecken gerade im Sommer, meist sehr trocken sind und daher schnell in Brand geraten können. Seid also stets vorsichtig und denkt daran: Auch eine weggeworfene Zigarette oder ein Gasbrenner zum vernichten von Unkraut kann einen Brand auslösen!