Brand durch explodierte Batterien

Datum: 17. Januar 2020 Alarmzeit: 8:05 Alarmierungsart: P8GR, Sirene Dauer: 2 Stunden 40 Minuten Art: Brandeinsatz – F BMA  Einsatzort: Jugendburg Hohensolms Mannschaftsstärke: 48 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 01, Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 1-45-1, Florian Hohenahr 1-48-1, Florian Hohenahr 2-11-1, Florian Hohenahr 2-19-1, Florian Hohenahr 2-43-1, Florian Hohenahr 2-64-1, Florian Hohenahr 3-47-1, Florian Hohenahr 3-48-1 Weitere Kräfte:

Um kurz nach 08.00 Uhr wurden wir von unserer Leitstelle (im Notbetrieb) zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Jugendburg nach Hohensolms alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich schnell die Meldung als Feuer. In einem Technikraum für die Notbeleuchtung waren mindestens drei Batterien (ca. 50 kg/Stück) explodiert.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung mittels CO-Löscher eingeleitet und im Anschluss mit der Belüftung der Kellerräume begonnen.

Nach etwa 1,5 Std. waren die Maßnahmen für die Feuerwehr beendet. Für die Bewohner und Mitarbeiter der Jugendburg bestand keine direkte Gefahr.

Ein herzliches Dankeschön an die Betreiber der Jugendburg für die gute Verpflegung der knapp 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenahr.