F2 – Wohnhausbrand

Datum: 21. September 2019 Alarmzeit: 16:30 Alarmierungsart: P8GR, Sirene Dauer: 2 Stunden Art: Brandeinsatz – F 2  Einsatzort: Altenkirchen Mannschaftsstärke: 70 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 01, Florian Hohenahr 02, Florian Hohenahr 1-19-1, Florian Hohenahr 1-45-1, Florian Hohenahr 1-48-1, Florian Hohenahr 2-11-1, Florian Hohenahr 2-19-1, Florian Hohenahr 2-43-1, Florian Hohenahr 2-64-1, Florian Hohenahr 3-19-1, Florian Hohenahr 3-47-1, Florian Hohenahr 3-48-1, Florian Hohenahr 3-59-1 Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Um 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenahr zu Ihrem zweiten Einsatz am Tage alarmiert. Mit dem Alarmstichwort „F2 – Zimmerbrand“ ging es dieses mal nach Altenkirchen.

Ein Großteil der Feuerwehr Hohenahr befand sich zu diesem Zeitpunkt bei einer Gemeinschaftsübung in Hohensolms.

Im Gerätehaus Altenkirchen befand sich noch das LF16-TS inklusive Besatzung. Während die restlichen Fahrzeuge auf dem sofortigen Weg von Hohensolms nach Altenkirchen machten, konnte durch das LF16-TS bereits die Erkundung durchgeführt werden und mit der Brandbekämpfung begonnen werden.

Der Brand einer Couch drohte sich auszubreiten. Im gesamten Haus war bereits eine sehr starke Verrußung durch einen scheinbar vorhergehenden Schwelbrand auszumachen. Die Lösch- und Belüftungsarbeiten durch mehrere Trupps unter Atemschutz dauerten über zwei Stunden an.

Ein Bewohner und ein Hund wurden dem Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung übergeben. Nach mehrmaliger Kontrolle des gesamten Gebäudes mittels Wärmebildkameras und Co-Messgerät wurde das Gebäude an die Besitzer übergeben und der Einsatz für die ca. 70 Einsatzkräfte der FW Hohenahr konnte beendet werden.