F 1 – Flächenbrand

Datum: 27. April 2021 Alarmzeit: 12:00 Alarmierungsart: P8GR, Sirene Dauer: 20 Minuten Art: Brandeinsatz – F 1  Einsatzort: Erda Mannschaftsstärke: 8 Feuerwehr Hohenahr: Florian Hohenahr 2-43-1, Florian Hohenahr 2-64-1 Weitere Kräfte:

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenahr wurden am heutigen Dienstag – pünktlich zur Mittagszeit um 12:00 – zu einem als „Flächenbrand“ gemeldeten Brandeinsatz auf dem Friedhof im Ortsteil Erda alarmiert. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen Flächenbrand lediglich um eine entzündete Grabkerze handelte. Der Brand wurde noch in seiner Entstehungsphase von einem zufällig anwesenden Mitglied unserer Jugendfeuerwehr mittels Löschdecke bekämpft. Die Nachlöscharbeiten wurden anhand einer auf dem Friedhof befindlichen Gießkanne durchgeführt. Im Einsatz waren insgesamt 8 Einsatzkräfte.

Zwar war bei dem heutigen Einsatz somit kein großes Eingreifen der Feuerwehr erforderlich, allerdings machte sich auch hier erneut ein Problem mit der Tagesalarmbereitschaft der Feuerwehren im ländlichen Raum bemerkbar. Da viele unserer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden tagsüber in den umliegenden Städten arbeiten und somit meist erst nachmittags zuhause sind, haben Feuerwehren oftmals Probleme mit einer geringen Personalstärke morgens und um die Mittagszeit. Wir freuen uns daher jederzeit über neue Feuerwehrleute in unseren Reihen. Wenn Du Interesse hast, deine örtliche Feuerwehr zu unterstützen, melde dich bei den Ansprechpartnern für deinen Ortsteil!