Jugendflamme 1 erfolgreich abgelegt

Im Rahmen des diesjährigen Berufsfeuerwehr-Tages der Jugendfeuerwehren Altenkirchen-Bellersdorf und Hohensolms-Großaltenstädten stand am Samstag, den 5. September 2026, ein besonderer Höhepunkt auf dem Programm: die Abnahme der Jugendflamme 1.

Die Jugendlichen stellten dabei ihr Wissen und Können rund um die Feuerwehr unter Beweis. Neben feuerwehrtechnischen Grundlagen waren verschiedene praktische Aufgaben zu bewältigen. Dabei kam es auf Teamarbeit, Geschick und das richtige Anwenden der erlernten Kenntnisse an.

Alle teilnehmenden Jugendlichen meisterten die gestellten Aufgaben mit Erfolg und konnten sich am Ende über die bestandene Jugendflamme 1 freuen.

Bei der Abnahme war der Gemeindejugendwart Tim Paulus und Thorsten Koch vom Feuerwehrverband Wetzlar vor Ort. Er begleitete die Abnahme und konnte sich persönlich vom guten Ausbildungsstand und Engagement der Jugendlichen überzeugen. Sein Besuch unterstrich zugleich die Bedeutung der Nachwuchsarbeit innerhalb der Feuerwehren.

Ein besonderer Dank gilt den Jugendwarten und der Jugendwartin der beiden Jugendfeuerwehren sowie allen Betreuerinnen und Betreuern für die gute Vorbereitung und Unterstützung. Ebenso gilt unser Dank allen Helferinnen und Helfern sowie Thorsten Koch vom Feuerwehrverband Wetzlar für die Unterstützung bei der Abnahme und dem gesamten Berufsfeuerwehr-Tag.

Die Feuerwehr Hohenahr gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihrer erfolgreichen Prüfung und lobten ihren Einsatz und ihre gute Vorbereitung. Herzlichen Glückwunsch an alle Jugendlichen zur bestandenen Jugendflamme 1!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert