Einsatzbericht:
Aufgrund des starken Schneefalls und der Straßenglätte hatte sich ein Tanklastzug auf einer Steigung der L3052 zwischen Altenkirchen und Bermoll festgefahren. Die Straßenmeisterei (SM) konnte in diesem Bereich aufgrund einer Fahrbahnverengung den Winterdienst nicht fortsetzen und bat die Feuerwehr über die Leitstelle Lahn-Dill um Amtshilfe.
Vor Ort wurde der Bereich vor dem LKW durch die SM bestmöglich geräumt und gestreut, sodass wir den Tanklastzug mithilfe unseres allradbetriebenen und mit Schneeketten ausgerüsteten Löschfahrzeugs die Steigung hinaufschleppen konnten. Auf einer ebenen Fläche konnte der LKW seine Fahrt anschließend selbstständig fortsetzen, und der Einsatz war für die Feuerwehr Hohenahr an dieser Stelle beendet.
Auf der Rückfahrt zur Unterkunft stießen wir im Ortsbereich Altenkirchen auf einen weiteren LKW. Der beladene Sattelzug stand in einer unübersichtlichen Kurve und kam nicht mehr weiter. Um die Gefahrenstelle zu beseitigen, schleppten wir auch diesen LKW bis an den Ortsrand. Dort konnte er an einer geraden und übersichtlichen Stelle sicher abgestellt werden und die Nacht verbringen.
Nach gut 90 Minuten waren die Einsätze für die Feuerwehr abgeschlossen, und wir konnten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der Straßenmeisterei für die vorbildliche Zusammenarbeit – so funktioniert gegenseitige Unterstützung!
