Hohensolms / Großaltenstädten


Die Jugendfeuerwehr Hohensolms übt zusammen mit der JF Altenkirchen das Absperren und Ausleuchten einer Unfallstelle.

Neben dem Absperren einer Unfallstelle steht auf dem Übungsplan der Jugendfeuerwehr natürlich auch das richtige Vorgehen bei einem Brand. Das Aufgabenspektrum einer „großen Feuerwehr“ ist riesig und in der Jugendfeuerwehr kannst du dies hautnah erleben. Zum Beispiel üben wir den richtigen Umgang mit den Geräten auf den Fahrzeugen und du lernst die unterschiedlichen Fahrzeugtypen bei der Feuerwehr kennen. Einmal im Jahr findet bei uns der Berufsfeuerwehrtag statt. Dort bist du mit deinen Kameraden in einer „24 Stunden – Schicht“ einsatzbereit, denn jederzeit könnte der Alarm ertönen und ihr müsst zu einem „Einsatz“ fahren. Zwischen den „Einsätzen“ kann man sich mit z.B. Brettspielen oder Fußball beschäftigen. Die Jugendfeuerwehr unternimmt selbstverständlich auch Tagesausflüge z.B. ins Schwimmbad.



Schau gerne mal bei einer Übung vorbei oder falls noch Fragen bestehen, kannst du gerne die Jugendwarte kontaktieren. Wir würden uns freuen!

Maximilian Kauß                 Mobil: 0151-18111778 / Mail
Jugendfeuerwehrwart

Axel Haus                             Mobil: 0175-2376543 / Mail
Jugendfeuerwehrwart